homeLiteraturVideosRessourcenRessourcen zu RTSCRessourcen zu Open SpaceRessourcen zu Appreciative InquiryRessourcen zu ZukunftskonferenzenRessourcen zu World CafeGeschichtenVeranstaltungenLinkskontaktImpressum

INTERVIEW-LEITFADEN 1

 

Thema dieses AI Summits: Weiterentwicklung der Unternehmenskultur, insbesondere der Zusammenarbeit und Kundenorientierung



Wenn wir unsere Zukunft mit einer neuen Kultur gestalten wollen, ist es sinnvoll zu identifizieren, wo wir bisher schon kulturelle Stärken haben - auch wenn diese vielleicht nicht immer und überall gelebt werden. Dieses Interview ist Teil eines Veränderungs-Prozesses, der mit dieser Konferenz beginnt und alle Teile der UNTERNEHMEN erfassen soll. Weil wir nach den Werten forschen wollen, die in diesem Unternehmen wirksam sind bzw. wirksam werden könnten, ist es für uns wichtig, intensiv nach unseren positivsten Erfahrungen und Beispielen erfolgreichen Arbeitens zu suchen.

Bitte nehmen Sie sich nun einige Minuten Zeit, um Ihre ersten Gedanken zu den folgenden Fragen festzuhalten. Ihr Partner wird Sie interviewen und Ihnen helfen, diese Fragen zu beantworten.


1. Ihr Einstieg in UNTERNEHMEN

Um zu beginnen, erzählen Sie mir bitte von Ihrer Anfangszeit bei UNTERNEHMEN:
- Wann kamen Sie in das Unternehmen?
- Was hat Sie an diesem Unternehmen angezogen?
- Was machen Sie heute bei der UNTERNEHMEN?


2. Ihre herausragend positive Erfahrung

Während Ihrer Zeit bei der UNTERNEHMEN haben Sie wahrscheinlich Höhen und Tiefen erlebt. Ich möchte Sie für einen Moment bitten, sich an eine Zeit zu erinnern, welche für Sie ein echter Höhepunkt war, eine Zeit, in der alles gut lief, in der Sie sich besondes lebendig gefühlt haben, in der Sie besonders kreativ gearbeitet haben und stolz auf Ihren Beitrag für Ihr Unternehmen waren. Ich möchte, daß Sie sich an eine herausragend positive Erfahrung erinnern. Gleichgültig, ob aus der jüngsten oder ferneren Vergangenheit. Erzählen Sie mir bitte diese Geschichte.

a) Was ist genau geschehen? Wer war dabei?
b) Welche Rahmenbedingungen (z.B. Systeme, Strukturen, Führung etc.) machten dieses Gipfelerlebnis bzw. diese großartige Phase möglich?


3. Wertschätzung Ihrer Arbeit und Ihrer Person

Lassen Sie uns jetzt über einige Dinge sprechen, die Sie in Bezug auf Sie und Ihr Unternehmen am meisten wertschätzen.

a) Ohne zu bescheiden zu sein, was schätzen Sie an sich selbst am meisten? Was sind die wichtigsten Qualitäten und Stärken, mit denen Sie Ihrem Unternehmen dienlich sind?
b) Was schätzen Sie an der Arbeit, die Sie bei der UNTERNEHMEN machen, am meisten? Was ist das Interessanteste für Sie?


4. Unsere Kundenorientierung

Unsere Kundenorientierung mag unterschiedlich gut sein, doch zumindest in einzelnen Fällen ist sie sicher großartig. Erinnern Sie sich an eine Begebenheit, wo Sie bei UNTERNEHMEN einmal herausragende Kundenorientierung erlebt haben.

a) Was ist genau geschehen? Wer war dabei?
b) Welche Rahmenbedingungen (z.B. Systeme, Strukturen, Führung etc.) machten diese besondere Kundenorientierung möglich?


5. Interne Exzellenz

Lassen Sie uns jetzt untersuchen, wann Sie bei UNTERNEHMEN intern Herausragendes erlebt haben, z.B. großartige Zusammenarbeit, engagierter Einsatz für interne Kunden, begeisternde Führung, Wertschätzung von Mitarbeitern, effektive Arbeit, rasch und gut vollzogene Veränderungen oder was immer Sie erlebt haben. Erzählen Sie bitte eine Geschichte, wo wir (Ihr Team, Ihr Bereich...) intern wirklich gut waren.

a) Was ist genau geschehen? Wer war dabei?
b) Was läßt sich daraus für die Zukunft lernen?


6. Ihre Vision einer neuen Kultur

Stellen Sie sich vor, über Nacht ist ein Wunder geschehen. Sie wachen morgens auf und alles paßt für Sie zusammen. UNTERNEHMEN lebt eine großartige Kultur. Sie sind begeisteret und stolz, dabei zu sein.

a) Was gibt es jetzt bei UNTERNEHMEN? Was können Sie beobachten, hören oder fühlen. Was sind die drei ersten Dinge, die Ihnen in den Sinn kommen?
b) Was tun Sie, Ihre Kollegen, Ihre Geschäftsleitung und Ihre Mitarbeiter?
c) Welche „harten“ Faktoren (z.B. Strukturen, Systeme, Regelungen, Verfahrensweisen, Abläufe) unterstützen die neue Kultur?


7. Ihre möglichen nächsten Schritte

Inspiriert durch dieses Interview:

Welche drei Dinge könnten Sie in den nächsten drei Monaten tun und damit experimentieren, um die neue Kultur lebendig zu machen?


Tips für den Interviewer

  • Fragen, die Sie zusätzlich stellen können.:


    • Erzählen Sie mir bitte mehr!
    • Warum empfinden Sie das so?
    • Warum war das so wichtig für Sie?
    • Wie wirkte das auf Sie?
    • Wie haben Sie sich dabei gefühlt?
    • Was war Ihr Beitrag in dieser Sache?
    • Was hat Ihr Unternehmen dazu beigetragen, daß Sie so handeln konnten?
    • Was, glauben Sie, hat tatsächlich bewirkt, daß es so gut lief?
    • Wie hat es Sie selbst verändert?

 

  • Lassen Sie Ihren Partner seine Geschichte erzählen. Bitte erzählen Sie ihm nicht gleichzeitig Ihre Geschichte und äußern Sie auch nicht Ihre Meinung zu seinen Erfahrungen.

  • Machen Sie sich sehr genaue Notizen und achten Sie auf gute Geschichten und Zitate.

  • Seien Sie wirklich neugierig auf die Erfahrungen des anderen, auf seine Gedanken und Gefühle.

  • Manche Menschen brauchen länger, um über Ihre Antwort nachzudenken - lassen Sie Ihnen einfach Zeit.

  • Möchte oder kann Ihr Gesprächspartner auf eine der Fragen nicht antworten, dann ist das in Ordnung.