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. . ist eine Meeting-Methode, die das volle Potenzial und die Energie
der Beteiligten freisetzt. Auf klaren Prinzipien und Werten fussend schaffen
Open Space-Konferenzen ein Umfeld für Innovation, Problemlösung, Kreativität,
Teamarbeit und Wandel.
Als
Harrison Owen, der Entwickler dieser faszinierenden, effektiven und
überzeugend einfachen Methode einmal eine von langer Hand geplante internationale
Konferenz abgeschlossen hatte, bat er seine Teilnehmer um ein ehrliches
Feedback. Die Antwort:
Es
war hervorragend - aber das Entscheidende geschah in den Kaffeepausen.
Diese
Antwort war der Startschuss zur Entwicklung der Methode Open Space.
Sie bietet den Teilnehmern den Freiraum, in dem genau das zur Sprache
kommt, was im Moment das Drängendste ist. Die Klammer bildet dabei ein
sehr bewusst und präzise gewähltes Hauptthema - das Motto der Konferenz.
Die dazu gehörenden Anliegen der Teilnehmer werden zusammengetragen
und anschliessend in Freiwilligen-Gruppen bearbeitet. Jeder kann zu jedem
Zeitpunkt wählen, in welcher Gruppe er mitarbeiten möchte. Am Ende erhalten
alle Teilnehmer ein Buch mit allen Protokollen, priorisieren
die Ergebnisse und treffen sich noch einmal in Gruppen, um zu den Top
10-Ergebnissen Aktionspläne zu erarbeiten. Das Management gibt mit der
Methode Open Space viel Raum, steuert jedoch dadurch, dass es das Thema
vorgibt und klare Rahmenbedingungen, die den offenen Raum begrenzen,
festlegt.
Teilnehmerzahl:
10 bis 1.000 Menschen
Dauer: 1 bis 4 Tage
Open
Space-Konferenzen sind sinnvoll, wenn
- für
ein komplexes Thema der Input und die Mitwirkung von vielen gebraucht
wird
- eine
Organisation einen Energieschub braucht
- kreative
Planung rasch vonnöten ist
- eine
Organisation vor Herausforderungen steht, die zügig angegangen werden
müssen
- sich
die Kommunikation verbessern muss
- viele
verschiedene Themen bearbeitet werden müssen
- es
in einer Gruppe unterschiedliche Interessen gibt
- Konfliktsituationen
konstruktiv angegangen werden sollen
- viele
Menschen unterschiedlichster Gruppen zusammengebracht werden sollen
- keiner
allein die ganze Lösung weiss
Mehr
Informationen zu Open Space:
Matthias
zur Bonsen, Mit der Konferenzmethode Open Space zu neuen Ideen, in:
Harvard Business manager, 3/1998, S. 19-26 (als
pdf laden)
Jutta
I. Herzog, Marktplatz der Ideen: Open Space-Konferenz , in: managerSeminare,
März 99, S. 93 - 100 (online
lesen oder ausdrucken)
allinone•spirit,
Die Falle der Einfachheit. Was es braucht, damit Open Space wirklich
funktioniert, 2003 (als
pdf laden)
weitere
Literatur zu Open Space