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BEISPIEL
3: "OF-WERKSTATT"
Center
Oberfläche im Werk Sindelfingen der DaimlerChrysler AG
Konzeption und Moderation: Dr. Matthias zur Bonsen und Ursula Schwarzenbart
Das
Center Oberfläche hat 2000 Mitarbeiter und ist für die Lackierung
von Pkw-Karosserien zuständig. Der Center-Leitung lag daran, die
Kultur der Führung und Zusammenarbeit zu verbessern. Zu diesem
Zweck kamen alle 90 Führungskräfte des Centers - vier Hierarchieebenen
- für zwei Tage zusammen. Etwa 8 Monate später hat das Center
Oberfläche eine zweite Konferenz mit den gleichen Teilnehmern veranstaltet.
Die Teilnehmer bestätigten, daß die erste Konferenz viel
bewirkt hat, daß aber auch noch genügend Raum zu weiterer
Verbesserung da ist.
Heute, einige Jahre später, gestalte ich (MzB) solche Konferenzen
oft so, dass die Teilnehmer die ungeschriebenen Regeln in Sketchen darstellen.
Denn dadurch gehen die herrschenden Mißstände noch mehr unter
die Haut.
Ablauf der Konferenz
Begrüßung und Einführung
Ungeschriebene Spielregeln
Die gemischten Tische erarbeiten die heute geltenden ungeschriebenen Spielregeln
des Centers. Sie unterteilen sie in förderliche, hemmende
und neutrale. Jeder Tisch präsentiert kurz zwei der hemmendsten
Spielregeln. Danach folgt eine Reflexion im Plenum darüber.
Die gewünschte Kultur visionieren
Jeder Teilnehmer schreibt einen Brief aus dem Jahr heute + 5
an einen guten Freund (Frau, Mann, Tochter etc.). Er/sie ist ganz begeistert,
wie sich die Kultur inzwischen entwickelt hat, und stellt das in dem Brief
lebendig dar. An den Tischen lesen sich die Teilnehmer die Briefe vor
und wählen danach den inspirierendsten Brief aus - also den Brief,
der die Organisation beschreibt, in der sie am liebsten arbeiten würden.
Diese Briefe werden auch im Plenum vorgelesen.
Neue Spielregeln entwickeln
Jeder Tisch formuliert fünf Spielregeln, die künftig eingehalten
werden sollen, damit die Kultur so wird, wie in den Briefen beschrieben.
Diese werden präsentiert und dann mit Klebepunkten vom ganzen Plenum
gewichtet.
Am Abend des ersten Tages fassen die Moderatoren mit Freiwilligen die
am stärksten gewich-teten Spielregeln zusammen. Das Ergebnis wird
am nächsten Morgen vorgestellt und nach kurzer Diskussion und kleinen
Veränderungen von den Teilnehmern akzeptiert.
Anderen Abteilungen Feedback geben
Die Teilnehmer nehmen eine neue, abteilungsbezogene Sitzordnung ein. Diese
Abteilungs-tische schreiben auf vorbereiteten Formularen Briefe
an die anderen Abteilungen. Darin legen sie dar, was sie von anderen Abteilungen
brauchen, um ihre eigene Aufgabe besser bewältigen zu können.
Die Briefe werden anschließend an die Empfänger verteilt.
Einer der Empfänger ist auch die aus zwei Personen bestehende Center-Leitung.
Das Feedback bearbeiten
Die Abteilungstische bearbeiten die empfangenen Briefe und
entwickeln daraus Maßnahmen für sich selbst. Jede Abteilung
stellt dem Plenum vor, was sie vorhat. Gleiches tut auch die Center-Leitung.
Das Plenum klatscht - oder zischt (wenn ihm das Ergebnis nicht gefällt).
Es wird fast immer geklatscht und nur einmal gezischt.
Ein persönliches Zeichen setzen
Jeder Teilnehmer überlegt sich eine kleine, innerhalb der nächsten
14 Tage machbare gute Tat, die dem Geist der neuen Spielregeln
entspricht und mit der er/sie seinen/ihren Kollegen, Mitarbeitern und
Chefs demonstrieren will, daß ihm/ihr an der neuen Kultur etwas
liegt. Alle 90 Führungskräfte stehen zum Abschluß nacheinander
auf und sagen, was sie tun werden.
Verabschiedung
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