homeLiteraturVideosRessourcenGeschichtenVeranstaltungenLinksNewsletterkontaktImpressum

MAIL VOM MAI 1999

 

"Conscious Evolution" heisst ein Buch, das ich Ihnen empfehlen möchte, weil es in dreierlei Hinsicht mit Großgruppen-Interventionen zu tun hat:

Barbara Marx Hubbard
Conscious Evolution - Awakening the Power of our Social Potential
New World Library, Novato, California 1998


Denn erstens hat Barbara Marx Hubbard selbst einen Großgruppen-Prozess entwickelt, der SYNCON Synergistic Convening heisst und im letzten Kapitel des Buchs "A Call to Action - What we Can Do Now" auf drei Seiten beschrieben ist. (Ein richtiges Manual dazu soll in Vorbereitung oder sogar schon fertig sein.) Ich finde, daß er gute Ideen enthält, die es lohnt zu verarbeiten.

Und nun zum zweiten.... da muß ich erst mal etwas zum Inhalt des Buches sagen. Barbara Marx Hubbard glaubt, wie viele von Ihnen wahrscheinlich auch, daß wir als Gesellschaft einen Quantensprung machen müssen - und zwar bald. Und der kann nur durch eine dramatische Beschleunigung des gesellschaftlichen Lernens erreicht werden. Wie das wiederum bewerkstelligt werden kann, dazu macht Barbara Marx Hubbard sehr gute und konkrete Vorschläge - die zum Teil auch bereits realisiert werden. Im wesentlichen geht es um eine Intensivierung des Informationsaustauschs über all die großen und kleinen Durchbrüche, die in allen Sektoren der Gesellschaft bereits stattfinden. Doch lesen Sie selbst.

Barbara Marx Hubbard zitiert dabei auch immer wieder einen der Großen der amerikanischen OE-Welt, nämlich David Cooperrider, der die Methode "Appreciative Inquiry" entwickelt hat. Das ist eine Philosophie und Methode, die sowohl im Coaching und in der Kleingruppenarbeit wie auch für large scale systemic change in Großgruppen mit bis zu 1000 Teilnehmern eingesetzt wird.

Wir stehen mit den führenden Exponenten dieser Methode in den USA und in England in Kontakt und werden noch in diesem Jahr jemanden aus der angelsächsischen Welt nach Deutschland holen, um Appreciative Inquiriy auch hier bekannt zu machen. Davon werden Sie im nächsten eMail noch ausführlicher hören. (Machen Sie sich aber gerne schon mal am 1. bis 3. November Kreuze in den Kalender.)

Und schließlich zum dritten....da geht es um eine Großgruppen-Intervention für den ganzen Planeten. Sie haben richtig gelesen. Barbara Marx Hubbard stellt dar, wie so etwas aussehen könnte. Und da es schon Ansätze dazu gegeben hat und es in den USA Leute gibt, die Größeres planen, ist es nicht so unrealistisch, daß wir in den nächsten 10 Jahren so etwas erleben werden.

Doch auch hierzu will ich nicht mehr verraten. Lesen Sie dieses sehr interessante Buch einfach selbst. Ich habe es im übrigen gelesen, weil es im dritten Band der "Conversations-with-God"-Trilogie von Donald Neale Walsch (der im Herbst auch auf Deutsch erscheint) als must reading empfohlen wurde.