homeLiteraturVideosRessourcenGeschichtenVeranstaltungenLinksNewsletterkontaktImpressum

MAIL VOM JANUAR 2000

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor etwa einem Jahr hatten wir mit der Hilfe von Raphael Sangiorgio aus bern schon mal einen Anlauf unternommen, das Netzwerk der Großgruppen-Arbeiter online gehen zu lassen. Und Raphael hat sich auch die Mühe gemacht, eine web site mit einer tollen Kommunikationstechnologie einzurichten.

Doch leider ist diese Technologie so toll, daß man sich ein paar Stunden einarbeiten und eine 30-seitige Gebrauchsanleitung lesen muß, um wirklich damit zurecht zu kommen. Und das hat dann wohl dazu geführt, daß trotz großen anfänglichen Interessses die virtuelle community der Großgruppen-Arbeiter nie in Gang gekommen ist.

(Im übrigen wird die gleiche Technologie auch in der web site des internationalen Open Space Institute (wwww.openspaceworld.org) benutzt. Doch auch da funktioniert sie nur leidlich und weil sich ein "Regisseur" sehr aktiv dafür einsetzt.)

Nun setzen wir auf eine Primitiv-Technologie, nämlich die gute, alte mailing list. Da erhält jeder jede Nachricht als eMail. Das kann auf die Dauer ganz schön viel werden. Ich empfehle daher, im eMail-Programm einen Ordner anzulegen, in den dann die mails von der Liste gleich automatisch einsortiert werden. So werden sie nicht immer mit der normalen Post vermischt.

Peter Bauer hat sich (mit Unterstützung von Christel Krug Stead) die Mühe gemacht, diese Liste einzurichten. Wer mitmachen will, kann sich registrieren, indem er oder sie ein leeres eMail mit leerem Betreff an schnellerwandel-subscribe@onelist.com sendet. ("Schneller Wandel" ist der Name unserer Liste.) Wer wieder raus will, schreibt ein gleich leeres mail an schnellerwandel-unsubscribe@onelist.com .

Wenn man in der Liste drin ist, sendet man Nachrichten an alle, indem man sie an schnellerwandel@onelist.com schickt.

Thema unserer Liste sind die Methoden der Großgruppenarbeit Zukunftskonferenz, Open Space, RTSC, Appreciative Inquiry Summit und was immer noch dazukommt.

Wir sind nun äußerst gespannt auf die Beteiligung (bislang sind wir zu viert) und freuen uns auf einen hoffentlich inspirierenden und lehrreichen Austausch via mail. Ich selbst hoffe, daß ich überhaupt immer alles lesen kann. Denn die mails der amerikanischen Listen, in denen ich bin, habe ich bislang nur sehr sporadisch gelesen. Doch das kann ja anders werden.


Mit besten Grüßen aus Oberursel

Matthias zur Bonsen